Home » Rezepte » Liste » Detailansicht

Rezepte

Tagliatelle alla bolognese

(für 4 Personen)
500 gTagliatelle
300 gRinderhackfleisch
75 gSpeck
1Zwiebel
2Möhren
1/2Sellerie
3 TLTomatenmark
1 GlasRotwein
150 ggeriebener Parmesankäse
1 Gl.LANGBEIN Rinder-Fond
EtwasLIAKADA Natives Kreta-Olivenöl extra g.U.
1 ELButter
EtwasSalz, Pfeffer
4-5LEVERNO Knoblauchzehen, naturell

Zubereitung

Die Zwiebel, Möhre, Sellerie und den Speck (separat) kleinschneiden. Den Speck in Olivenöl und Butter braun anbraten; das Gemüse dazugeben und in der Pfanne mit Deckel dünsten. Nun das Hackfleisch dazugeben, verrühren und braun anbraten. Den Wein dazugiessen und diesen verdunsten lassen – nach Wunsch auch Knoblauch hinzufügen.

Das Tomatenmark sowie etwas heißen Fond dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Deckel auf die Pfanne geben und das Ganze 10-15 min. köcheln lassen, dabei von Zeit zu Zeit umrühren. Sicherstellen, daß der Fond beim Kochen nicht eintrocknet, falls notwendig, mehr Fond hinzugeben.

Nun die Tagliatelle in reichlich Wasser (gesalzen) al dente kochen, abtropfen lassen. Das Ganze auf einer vorgewärmten Servierplatte arrangieren und mit der vorbereiteten Sauce übergießen. Je nach Geschmack noch etwas Parmesankäse darüberstreuen.